Übungen für die Kita
Legende
- Unterrichtsmethode
- Level (1-3)
- Lernziel
- Beschreibung
- Organisation und Material
- Varianten
- Hinweise
Übung
1
Die Kinder fahren alle durcheinander und begrüßen sich, indem sie absteigen und sich die Hand geben. Die Kinder stehen neben oder über dem Laufrad/Rad.
-
a) Kinder begrüßen sich und nennen ihr Lieblingstier, -essen, -zahl, etc.
b) Die Kinder klatschen sich im Fahren ab.
Der/die Erzieher*in und Kinder ohne Laufrad/Rad spielen gehend mit.
Aufgaben wie diese sollten auf relativ engem Raum stattfinden, um hohe Geschwindigkeiten zu vermeiden. Das enge Durcheinanderfahren schult gleichzeitig das umsichtige Verhalten der Kinder auf dem Laufrad oder Fahrrad.
Übung
1
Die Kinder fahren auf einer vorgegebenen Strecke und bremsen an Linien und/oder Hütchen ab.
Hütchen, Kreide
a) Die Kinder bremsen auf Zuruf.
b) Die Kinder bremsen nach optischem Signal (Winken, Umdrehen, etc.).
c) Fahren ohne feste Strecke auf einer Fläche und bremsen dann variabel nach a) oder b).
Aufgaben wie diese sollten auf relativ engem Raum stattfinden, um hohe Geschwindigkeiten zu vermeiden. Das enge Durcheinanderfahren schult gleichzeitig das umsichtige Verhalten der Kinder auf dem Laufrad oder Fahrrad.
Übung
3
Die Kinder fahren auf einer vorgegebenen Strecke im Slalom um Hütchen herum.
Hütchen, Markierungsbälle, Kreide
a) Längere Slaloms aufbauen.
b) Slaloms mit wechselnden Abständen.
c) Slaloms mit wechselnden Materialien.
d) Parcourselemente einbauen.
Zunächst nur drei bis fünf Hütchen in einer Reihe. Mehrere Slaloms auf der Fläche aufbauen. Slaloms mit unterschiedlichen Abständen aufbauen.
Mit Kreide die Wege einzeichnen.
Alle Slaloms sind Einbahnstraßen.
Übung
1
Die Kinder fahren auf einer vorgegebenen Linie Formen ab (z.B. Kreise, Ovale, Vierecke, Kreuze, Zahlen, Buchstaben).
Hütchen, Kreide
a) Gegenstände (Stühle, Mülltonne, Bobbycar, etc.) können umfahren werden.
b) Linien im Bodenbelag, Asphaltübergänge etc. als bereits vorhandene Markierungen können verwendet werden.
Wie alle Übungen ist der wichtigste Leitspruch: Alle Kinder sind in Bewegung, egal ob zu Fuß, mit dem Laufrad oder dem Fahrrad.
Übung
2
Die Kinder fahren durcheinander und transportieren dabei Gegenstände (in der Hand, auf dem Gepäckträger, unter dem T-Shirt).
Hütchen, Schaumstoffbälle, Markierungsteller, Zeitung, Flatterbandstücke, etc.
a) Die Kinder bleiben stehen und tauschen Gegenstände mit anderen Kindern.
b) Die Kinder transportieren Gegenstände von A nach B.
Aufgaben wie diese sollten auf relativ engem Raum stattfinden, um hohe Geschwindigkeiten zu vermeiden. Das enge Durcheinanderfahren schult gleichzeitig das umsichtige Verhalten der Kinder auf dem Laufrad oder Fahrrad.
Übung
2
Die Kinder fahren durch ein von zwei Erzieher*innen gehaltenes Zeitungsblatt. Dabei lässt ein*e Erzieher*in das Blatt los.
Zeitung
a) Beide Erzieher*innen halten das Zeitungsblatt fest und Kind versucht es zu zerteilen.
Einbahnstraßenregelung, sonst kommt es zu Kollisionen, da die Kinder nicht hinter das Blatt schauen können.
Übung
2
Die Kinder fahren durch Flatterbandlianen. Eine Seite wird befestigt und die andere von einer Person festgehalten.
Flatterband, Seil oder Latte
a) Die haltende Person kann die Höhe des Seils variieren.
b) Flatterband gegen Zeitungsstreifen austauschen.
Flatterbandstücke (1 m) werden im Abstand von 5-10 cm an ein Seil oder 2-3 m Stück Flatterband geknotet. Das Seil wird an einem Baum oder Fallrohr verknotet und von einer Person gehalten.
Übung
2
Die Kinder versuchen im Vorbeifahren einen Ballon mit ihrem Helm zu köpfen.
Schnur, Ballons
a) Der/die Erzieher*in gibt vor, welche Farbe getroffen werden soll.
Die Schnur mit 3 bis 5 Ballons wird an einem Baum, Zaun oder Fallrohr befestigt und am anderen Ende in der Hand gehalten. Die Erzieher*in variiert die Höhe je nach Kind.
Übung
3
Die Kinder bekommen ein Zeitungsblatt und erfüllen verschiedene Aufgaben.
Zeitung
a) Klemmen die Zeitung am Lenkergriff ein.
b) Machen einen Ball und übergeben den Ball anderen Kindern.
c) Werfen die Bälle im Vorbeifahren oder nach Absteigen in einen Mülleimer.
d) Formen sich aus dem Blatt ein Horn, das in den Helm gesteckt wird.
Übung
1-3
Die Kinder fahren über und um unterschiedliche Hindernisse.
Stöcke, Bretter, Matten, Teppiche, Hütchen etc.
a) Auf der Fläche verteilte Hindernisse
b) Fester Parcours
c) Rasen, Sand, kleinkörnigen Schotter mit einbeziehen
Unbedingt vorher ausprobieren, ob die Fahrräder und Laufräder das Hindernis mühelos überwinden können und nicht zu stark abgestoppt werden.
Übung
3
Die Kinder fahren in Begleitung auf einer vorgegebenen Strecke außerhalb des Kitageländes.
Fahrrad, Helferi*innen
a) durch ein Parkgelände
b) über die Felder oder durch den Wald
c) auf dem Bürgersteig
Pro Kindergruppe von sechs bis zehn Kindern zwei Erwachsene.
Ein Erwachsener vorne, einer hinten.
Strecke vorher aus Sicherheit und Gefährdungspotenzial prüfen und optimieren.
Klare Regeln vereinbaren.